Monatsrückblick Dezember 2025

Veröffentlicht am Kategorisiert als Rückblick

Der Dezember war die Fortsetzung des Novembers. Wieder lag der klare Fokus auf Bloggen und Webseite, auf Lernen und Schreiben. Doch diesmal waren Paare das verbindende Element. Um die ging es in meinen jüngsten Blogartikeln und in der Mediations-Fortbildung.

Bloggen hoch drei

Bloggen und Techniken

Auch im Dezember arbeitete ich mich weiter in Themen rund ums Bloggen weiter ein. In:

  • WordPress-Technik
  • Performanz-Messungen
  • Statistische Auswertungen
  • Definieren von Schwerpunktthemen
  • Strukturen der Artikel

Hierzu gönnte ich mir bei Judith Peters die Kurse ‚Fokus setzen‘ und ‚double your blog‘. Sie beinhalten best-practice-Methoden und sind simpel formuliert, weshalb man sie ratzfatz durcharbeiten kann. Ich liebe das.

Bloggen übers Kommunikationsquadrat (KQ)

Eines der wirkmächtigsten Tools ist nach meiner Meinung das Kommunikationsquadrat (KQ). Ich wende es in meiner Praxis und für mich privat an. Daher weiß ich, wie schnell es zur Klarheit führt.

Mir war wichtig, darüber zu schreiben. Einmal allgemein im Artikel ‚Wie Sie Streit mit dem Kommunikationsquadrat beenden‚, in dem ich erkläre, was das KQ ist, und wie es prinzipiell funktioniert. Und einmal als DIY-Anleitung für Paare, damit sie es für ihren eigenen Konflikt nutzen können.

Selbstredend funktioniert das KQ für alle Konstellationen, in Familien, zwischen Freunden und Bekannten, bei Kollegen. Doch Paare und Eltern stellen die kleinste gesellschaftliche Einheit dar, sie können Vorbilder für ihre Kinder und andere Familienmitglieder werden und somit deren Konfliktverhalten prägen und mittelbar die Gesellschaft grundlegend verbessern.

Blogartikel Monatsrückblick Oktober 2025 ergänzt

Jetzt habe ich endlich die Fülle von Fotos aus Mannheim und Marbach sortiert. Fotos der im Rückblick erwähnten Murals, architektonischen Besonderheiten, Quadrigen und Reiter geben nun eine klare Vorstellung, wovon ich gesprochen habe.

Adventskalender hoch fünf

Zwei SEO-Adventskalender

Im direkten Vergleich der beiden wird klar, dass der eine das SEO-Thema angeht, wie ich das in der Vergangenheit gehört habe. Dagegen empfinde ich den SEO-Adventskalender von Stephanie Seitz als deutlich nützlicher, denn er ist auf die Anforderungen der jeweiligen Zielgruppe und auf KI ausgerichtet.

Selfies-Adventskalender

Das ewige leidige Thema Selfies. Was mache ich wie? Da kam das Angebot rund um geschäftliche Selfies von Claudia Ludloff wie gerufen. Sie gibt täglich Impulse zur Reflexion der eigenen Persönlichkeit, Impulse zur Fotografiertechnik, und zur Umsetzung.

Fun fact: Adventskalender Exit-Game

Damit mein Mann und ich mehr gemeinsame Zeit als sonst in Advent verbringen, haben wir uns auch dieses Jahr diesen Kalender besorgt. Wir lösen beide gerne Rätsel und beschäftigen uns bei Tee und Gutsle mit Leidenschaft mit den gestellten Aufgaben. Und wir bewundern maßlos die Kreativität der Spieleautoren, die sich eine Unmenge an Rätseln ausdenken, die sich nicht wiederholen.

Fortbildung ‚Mediation für Paare und Familien‘

Vom 12. – 13. Dezember fand an der Landesakademie in Weil der Stadt die Fortbildung ‚Mediation für Paare und Familien‘ statt. Ein Schwerpunkt lag auf Umgang mit Macht, Forderungen und Drohungen. Mit letzteren arbeiten die Parteien besonders bei Trennungen. Es sind nachvollziehbare, schwierige emotionale Situationen, aber wir als Mediatoren müssen das einfangen und die Gegenpartei entsprechend unterstützen.

Der zweite Schwerpunkt lag zum einen auf Methoden, mit denen wir in unsere Allparteilichkeit zurückfinden. Man hat als Mediator immer eine private Meinung zu geschilderten Situationen und Sachverhalten. Doch die darf in den Sitzungen keine Rolle spielen.

Zum anderen beschäftigten wir uns mit Methoden, die die Parteien im Mediationsprozess unterstützen, und trugen dafür einen reichhaltigen Fundus zusammen. Als besonders fruchtbar empfand ich die Best-Practice-Diskussionen.

Funfact: Gemeinsam schauten wir die Dramedy ‚Marriage Story‘ mit Scarlet Johansson an. In meinen Augen ist er Hollywoods Plädoyer für Scheidungs-Mediationen, denn hätte das Paar diese nicht abgebrochen, wäre es deutlich kostengünstiger, nervenschonender, und schneller zum selben Ergebnis gelangt.

Ziele für Dezember 2025 erreicht

Mit Disziplin und Fleiß habe ich die nachstehenden Ziele verfolgt und erreicht. Yeah!

  • Verbessern meiner SEO-Kenntnisse
  • Verbessern Blog-Kenntnisse
  • Überarbeiten meines LinkedIn-Profils

Weihnachtsmärkte und Theater

Tollwood in München

Dieses Jahr wollte ich sooo viele Weihnachtsmärkte besuchen, bummeln und Glühwein trinken. Geschafft habe ich es nur zu einem einzigen, dem Tollwood auf der Theresienwiese. Er kombiniert ein originelles Angebot an europäischen und asiatischen Kunsthandwerk mit Leckereien von Maroni über Lachs bis zu gebrannten Mandeln.

Theaterstück ‚Oh Gott

Gott ist suizidgefährdet und nimmt eine Therapiesitzung. Die jüdische Schriftstellerin Anat Gov schrieb eine ebenso berührende wie intelligente Komödie über das Verhalten des alttestamentarischen Gottes, über seine Motivationen und deren psychologische Ursachen. Nicht nur Mediatoren und Therapeuten lieben dieses vergnügliche Stück, weshalb es im Tübinger Zimmertheater ständig ausverkauft ist.

Ausblick auf Januar 2026

  • Mediations-Fortbildungen nachbereiten
  • Den Kursus ‚double your blog‘ vollends durcharbeiten
  • LinkedIn: Strategie entwickeln
  • einen Fundus geschäftlicher Selfies ertellen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert